2. Frühlingskräuterseminar -

Erwachen

 

Fruehlingskraeuterseminar

Der Frühling ist Aufbruch, Aufsteigen der Säfte und Erneuerung: in der Natur und in uns selbst. Unser Herz ist mit Freude erfüllt beim Anblick der ersten keimenden Kräuter. Alles will sich entfalten, nach draußen streben und an dem Geschehen teilhaben!

Fruehlingskraeuterseminar

Eine gezielte Pflanzenbegegnung und - beobachtung mit allen Sinnen und bestimmte innere Haltungen lassen das Wesen und die Signatur der Pflanzen erkennen und bereiten so den Weg zu den Pflanzengeistern.
Daraus können dann ganz persönliche Pflanzenverbündete für die innere Heilung und Ganzheit erspürt und erkannt werden.
Die planetarischen Einflüsse des Makrokosmos auf die Pflanzen und ihre Korrespondenzen zum Menschen werden auch über die Frühlingskräuter sichtbar erfahren.

Die Kräuter des Frühlings wie Schlüsselblume, Bärlauch, Brennessel, Löwenzahn, Wegerich u.a. sind in diesem Seminar unsere Verbündete. Ihre Lichtbotschaften lernen wir kennen, mit ihnen können wir Altes loslassen, uns reinigen und erneuern. Das Element Wasser hilft uns dabei in all seinen Entsprechungen.

Wir nehmen aber auch die Frühlingskräuter als Nahrung zu uns, stellen Pflanzenessenzen her und binden ihre Wirkstoffe in Wein, Sirup und Salbe, in Mus, Essig und Öl.

Wir feiern zum Schluss ein großes Frühlingsritual, in Anlehnung an die Frühlingstagundnachtgleiche, dem Ostarafest (3.Jahreskreisfest) und stellen im rituellen Rahmen Wirkzeuge her, die uns dann auf unterschiedlichen Ebenen kraftvoll durch das kommende Pflanzenjahr begleiten werden.


Termin: 2.4. - 5.4.2020

Beginn: Donnerstag 15.00 Uhr        Ende: Sonntag nach dem Mittagessen