8. Wurzeln -

Hoffnungsträger in der dunklen Zeit


Schadenfreude Das Wurzelseminar findet in der dunklen Jahreszeit statt; hier regiert in spiritueller Sicht die Weise Alte, die schwarze Göttin des Verfalls und des Todes, der nach der alten Tradition als ein Bestandteil des Lebens angesehen wird. Die Qualitäten dieser Jahreszeit sind die des Loslassen, die Konfrontation mit dem Tod und die des Trauerns, sowohl in der Natur als auch in uns selbst.

Es ist die Zeit, in der wir mit dem Jahreskreisfest Samhain in die Dunkelheit gehen und lernen, einen Weg in die Anderswelt, zu unseren Ahnen und zu unseren eigenen Wurzeln zu finden:
denn die Schleier zwischen den Welten in dieser Jahreszeit sind dünn. Unsere Ahnen ehren wir demzufolge in einer kleinen Zeremonie.

Aber es ist auch eine Zeit des Kraftschöpfens, der Regeneration und der Hoffnung, da in der dunkelsten Zeit des Jahres das neue Licht gezeugt wird.

Und so lehrt uns die Qualität dieser Zeit in unsere eigene Dunkelheit hinab zu steigen und ein anderes Licht und Feuer als das in der äußeren Welt zu suchen und zu entfachen. Ein Feuer, das in uns brennt, wenn die Welt draußen düster ist: sich zurückzuziehen und in der äußeren Ruhe der Jahreszeit die innere zu finden, Kraft zu sammeln und neue Visionen keimen zu lassen. In dieser Zeit nutzen wir auch die alte Tradition des Orakelns, um unter unsere Lebensoberfläche zu blicken und unsere innere, ganz eigene Dynamik hinter den Ereignissen der Realität zu erkennen.

Wurzeln als Repräsentanten des Elementes Erde sind unsere Begleiter in diesem Seminar:
sie stehen für Stabilität und Beständigkeit, für Hoffnung und Geduld, für Beharrlichkeit und Verwurzeltsein im weitesten Sinne: Verhaltensweisen, die uns zu unserem tiefen Selbst kommen lassen. Im Einfluss des Elementes der Erde können wir in der Haltung der Weisen Frau in der Beschäftigung mit den Wurzeln und ihrem Ausgraben das loslassen, was uns noch an die vergehende helle Jahreszeit bindet und uns dem zuwenden, was uns in der dunklen Zeit Kraft spendet. Schadenfreude

Die Wurzeln der Heilkräuter wie Beinwell, Engelwurz, große Klette,die Wegwarte, der Baldrian oder der Löwenzahn graben wir in liebevoller Dankbarkeit und Achtung vor der Schöpfung aus und verarbeiten sie zu Essenzen, die uns in den oben angesprochenen Prozessen unterstützen.

Besonders Wurzeln wurden seit urdenklichen Zeiten in der Kräuterkunde der Weisen Frau in rituellen Kraftgegenständen eingebunden. Dieses wurde besonders an energetischen Kulminationspunkten zelebriert. Und so werden auch wir in dem großen Jahreskreis Samhain uns der Göttin Ceridwen zuwenden und diese Energien nutzen, um sie für unseren weiteren Lebensweg und unsere eigene Kraft zur Verfügung zu haben.


Termin: 21.10. - 24.10.2021

Beginn: Donnerstag 15.00 Uhr        Ende: Sonntag nach dem Frühstück und Abschlussrunde