5. Kräuterweihe -

Licht für die dunkle Jahreszeit

 

Schadenfreude Im großen Rad des Jahres zeigen uns in der anstehenden Zeit die Kräuter die ersten Spuren des Vergehens und kündigen uns sehr sanft an, dass auch wir uns darauf vorbereiten sollten, unseren Blick auf den Beginn der dunkleren Hälfte des Jahres zu richten. Denn es beginnt die Erntezeit und ein Schnitt ist notwendig, um vorzusorgen - auch auf den feinstofflichen Ebenen.

In dieser Zeit erscheint die überaus fruchtbare Muttergöttin, die uns großzügig alles schenkt, was wir brauchen. Wir ehren und danken ihr in ihrer Erscheinung als Matrone und als Kornmutter auf dem Höhepunkt ihrer Schönheit, Fülle und Kraft. Aber die Essenz dieser Zeit ist doppeldeutig: wir ernten und zerstören damit gleichzeitig, um Leben zu garantieren. Aus diesen Energien des "Stirb-und-Werde" Prozesses ergibt sich auch für uns Frauen die Frage:"Was muss ich in meinem Leben schneiden und loslassen, um Kraft zu ernten?"
So werfen wir auch einen Blick auf das gesamte Rad des Jahres mit seinen acht Jahreskreisfesten und Verwandlungen, an denen wir die Göttin ehren und erkennen, wo wir gerade auf unserer Lebensspirale stehen.

Nun ist die Zeit des Frauendreißigers angebrochen und als Weise Frauen gehen wir den Weg unserer Vorfahrinnen und nutzen die magische Kraft der Kräuter in dieser Zeit, um uns einen guten Vorrat an heilenden Kräutern für den Winter zu schaffen, die wir dann in Essenzen, Pulvern und Räucherwerken binden:
die zentrierende Kraft der Königskerze, die Leichtigkeit verursachende Wegwarte, die ausbalancierende Kraft der Ringelblume, die lichtbringende, auf vielen Ebenen entgiftende Engelwurz, das harmonisierende Mädesüß, um nur einige Kräuter zu nennen, die helfen, uns gesund und ganz durch die anstehende dunkle Zeit zu bringen. All diese Kräfte binden wir in einem besonderen Ritus zu einem Kräuterweihstrauß, um die darin enthaltenen Botschaften für die dunkle Zeit zu unserem Schutz, unserer Lebensfreude und Gesundheit zur Verfügung zu haben.

SchadenfreudeDie Kunst des Räucherns, die die Kräfte der Pflanzen- und Baumgeister zur Unterstützung von Wandlungsprozessen in unser Leben holt, werden wir im praktischen Tun und in überliefertem Erfahrungswissen kennen lernen. So können wir uns auf verschiedene Weise mit den Pflanzenkräften verbinden, die uns auf körperlicher, emotionaler und mentaler Ebene ihre Kräfte zur Verfügung stellen.

Für die dunkle Zeit, aber auch um Überlebtes loszulassen, erschaffen wir Räuchermischungen mit Hilfe der kraftvollen Hochsommerpflanzen.

In dem 6.Jahreskreisfest Lammas feiern und verehren wir die Muttergöttin der Fülle, die sich in den Fruchtbarkeitsgöttinnen Demeter und Core ausdrückt. Wir ehren mit ihnen die Doppeldeutigkeit dieser Zeit in Dankbarkeit und Hingabe.


Termin: 21.7. - 25.7.2021

  Beginn: Donnerstag 15.00 Uhr    Ende: Sonntag nach dem Frühstück und Abschlussrunde