2. Kräuter des Frühlings -

Lichtbotschaften im Sein


Schadenfreude Wir erspüren das Aufsteigen der Säfte und der Erneuerung in der Natur auch in uns und erkennen in der Pflanzenwelt den Spiegel unseres augenblicklichen Seins. Wir gehen dazu in die Stille und erkennen die Schönheit der Kräuter, die hinter allem steckt und die Energie, die sie für uns bereit hält und erfahren so ihre feinstofflichen Botschaften. Wir schulen dazu unsere Intuition und erweitern in diesem Kontext unser Wahrnehmung.

Sie erspüren in Meditation und Ritual ihre ganz persönlichen Pflanzenverbündeten, um Heilung und Ganzheit zu erfahren.
Sie erlernen die planetarischen Einflüsse des Makrokosmos auf die Pflanzen und ihre Korrespondenzen zum menschlichen Mikrokosmos und erlangen so ein umfassendes Bild über die feinstofflichen Botschaften der Pflanzen.

In Achtung und Dankbarkeit erlernen wir nach Art der Weisen Frau, wie wir die Kräuter zu unserem Wohl ernten dürfen. Die Kräuter des Frühlings wie die Schlüsselblume, der Bärlauch, die Brennessel, der Löwenzahn oder der Wegerich u.a. sind in diesem Seminar unsere Verbündeten. Deren Lichtbotschaften lernen wir im achtsamen Tun, in Meditation und Ritual kennen und können so Altes loslassen, uns reinigen und erneuern und die Kraft des Kosmos in uns hineinlassen.

Fruehlingskraeuterseminar Auch grobstofflich nehmen wir die Geschenke der Großen Mutter an, in dem wir die Kräuter als kräftigende Nahrung verzehren, aber auch sie zu unserer Gesundung nutzen und Pflanzenessenzen herstellen wie Wein, Sirup, Salbe oder auch Mus, Essig und Öl. Zubereitungen, die uns auch im Laufe des Jahres von großem Nutzen sind.

In diesem Seminar feiern wir das Jahreskreisfest Beltane, das Fest der Göttin Freya als liebende rote Göttin, die uns Lebenslust und Fruchtbarkeit schenkt und den keltischen Sommer einleitet. Mit Freya begeben wir uns in den großen Lebensfluss und spüren die göttlichen Energien in unseren Körpern.


Termin: 15.4. - 18.4.2021

Beginn: Donnerstag 15.00 Uhr        Ende: Sonntag nach dem Frühstück und Abschlussrunde